In unseren letzten vier Gruppenstunden hatten wir ein Coaching zur Gewaltprävention.
In unserer ersten Stunde lernten wir
unseren " persönlichen Kreis " kennen.
Dieser Kreis besagt wie nah wir jemanden auf uns zu gehen lassen.
Dabei lernten wir auch die " STOP - Regel, denn
STOP heißt Schluss " kennen.
Wie sagen wir " NEIN " oder " LASSEN SIE MICH IN RUHE " zu jemanden. Dies wurde verbal und auch mit der entsprechenden Gestik und Mimik trainiert.
Dann kamen wir zu der wichtigsten Verhaltensregel für uns Kinder " die drei A's "
AUFPASSEN - ABSTANDHALTEN - ABHAUEN
Weiterhin sprachen wir darüber, wie können wir einem Verlockungsknopf ( Eis, Süssigkeiten etc. ) wiederstehen.
Danach wurde uns gezeigt, wie wir uns bei einer Ansprache einer Person aus einem Auto verhalten. Dies wurde uns natürlich nicht nur gezeigt, sondern auch selber von uns geübt.
Wir sprachen auch darüber dass wir bei Geschäften und Läden , die dem Netzwerk " Notinsel " angehören Hilfe finden könnnen, wobei die" drei L's
LICHT - LÄRM - LEUTE immer für Sicherheit sorgen.
Auch der Ernstfall, wie komme ich aus einer nicht gewollten Umarmung oder wie befreie ich mich, wenn ich festgehalten werde, wurde geübt.
Durch einfache Verhaltensregeln haben wir gelernt möglichen Gefahrensituationen gezielt vorzubeugen oder zu entgehen.
Wir bedanken uns bei Steffen Heinemann von DEFENCE CONCEPTS für das gelungene Coaching

WIR KINDER HABEN EIN RECHT AUF EIN NEIN

Seite druckennach oben